Wo die Sonne immer scheint…

FernseherIm Jahr 1985 erschien “The Sun Always Shines On T.V.” der norwegischen Pop-Rock-New-Wave-Band “a-ha” als zweite Singleauskopplung (nach “Take On Me”) des Albums “Hunting High And Low”.

Pål Waaktaar, Gitarrist der Band, sagte über den Titel:

 

‘The Sun Always Shines On TV’ wurde an einem dieser trüben Tage geschrieben. Ich und Mags [Magne Furuholmen], sahen an einem regnerischen Tag in einem Hotel englisches Fernsehen und der Typ, der das Programm ankündigte, sagte ‘It’s a rainy day but, as always, the sun always shines on TV.’ Im Titel geht es um die Macht des Fernsehens und die Art wie Fernsehen das Leben darstellt.

a-ha gründeten sich 1982 und haben bislang zehn Studioalben produziert und mehr als 80 Millionen Tonträger verkauft. Die Band besteht aus Morten Harket (Gesang), Pål Waaktaar-Savoy (Gitarre) und Magne Furuholmen (Keyboard).

Der Name “a-ha” bezieht sich auf einen frühen Liedentwurf der Band. Morten Harket fand den Titel in einem von Paul Waaktaars Notizbüchern und schlug ihn als Bandnamen vor. Nachdem die Bandmitglieder einige Wörterbücher überprüft hatten, fanden sie heraus, dass “a-ha” ein internationaler Ausdruck ist, der Erkenntnis mit positiver Wertung ausdrückt. Die Band fand den Namen kurz, einfach auszusprechen und ungewöhnlich und wählte ihn daher für sich.

Quellen: Wikipedia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert