Wir waren jung…

Anfang der 1980er-Jahre war das Musikfernsehen zwar bereits erfunden, hatte aber noch nicht seinen Weg in die Bundesrepublik Deutschland gefunden. Die Lücke füllten Formate wie „Bananas“, das von März 1981 bis November 1984 in der ARD zu sehen war. In der Sendung wurden Auftritte der Künstler zu Vollplayback im Studio des produzierenden WDR gezeigt. Die Auftritte fanden dabei nicht etwa auf einer Bühne statt, sondern in einer Kulisse, die bei jedem Lied wechselte. Zwischen den Auftritten wurden (mehr oder weniger alberne) Sketche eingespielt.

Einer der Auftritte in der Sendung war der von Depeche Mode, die ihre 1982 aus dem Album „A Broken Frame“ ausgekoppelte Single „See You“ (die erste Singleauskopplung eines von Martin Gore geschriebenen Stücks nach dem Weggang von Vince Clarke) vorstellten. Die Jungs von Depeche Mode waren dabei in Anzüge gesteckt und in die Kulisse eines Hühnerstalls gestellt worden. Abwechselnd waren sie an ihren Instrumenten und am Mikrofon bzw. mit Hühnern auf dem Schoß zu sehen (und im Hintergrund räkelte sich ein Paar im Stroh)…

Waren die Hühner für die Aufnahme eigentlich irgendwie ruhiggestellt?

 
Ach so: Natürlich gibt es auch ein offizielles Video zu dem Lied, in dem Dave Gahan offensichtlich auf der Suche nach einer mysteriösen Frau ist (dargestellt von Anne Swindell, der damaligen Freundin von Martin Gore), die am Ende dann unvermittelt vor ihm steht.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert