Wie war das damals…

Im September 1976 veröffentlichte Peter Maffay das Stück „Und es war Sommer“ als zweite Singleauskopplung aus dem gleichnamigen Album. Musik und Text des Stücks stammten von Joachim Heider und Christian Heilburg, die sich beim Text allerdings bei dem Song „Summer (The First Time)“ von Bobby Goldsboro aus dem Jahr 1973 bedienten. Darin wird die gleiche Thematik auch inhaltlich praktisch identisch behandelt, auch wenn das Original zeitlich im Juni und nicht im August angesiedelt und der Junge 17 und nicht 16 ist.

Musikalisch unterscheiden sich die beiden Stücke allerdings deutlich, auch wenn das prägnante Gitarren-Riff möglicherweise von dem Piano-Riff in Goldsboros Stück inspiriert wurde.

Autobiographisch ist der Text also offenbar nicht. Laut Maffay selbst hatte er sein erstes Mal mit 18 und auch nicht im Sommer, sondern im Winter. Allerdings war die Frau auch im echten Leben älter als er und hatte Erfahrung.

Die eindeutigen Andeutungen sexueller Handlungen zwischen der 31-jährigen Frau und dem 16-jährigen Jungen führten dazu, dass viele Radiosender das Stück nicht spielten. In der Hitparade im ZDF konnte Peter Maffay mit dem Stück trotzdem auftreten. Hier ein Mitschnitt davon und eine Aufnahme der „Vorlage“:

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert