Wie denn jetzt?

Mick Jones, der Gitarrist der Rockband Foreigner, saß 1984 in seinem Apartment im Londoner Stadtteil Kensington. Er war gerade aus den Vereinigten Staaten zurückgekommen und froh, etwas Ruhe zu finden. Zuletzt hatte es Unruhe in der Band gegeben, nachdem der Druck gestiegen war, Songs für ein Nachfolgealbum für das 1981 veröffentlichte und sehr erfolgreiche Album „4“ zu schreiben. Außerdem war es zwischen ihm und Lou Gramm, dem Sänger der Band, zu Verstimmungen gekommen.

In dieser Stimmung entwickelte sich bei ihm die Idee für das Stück „I Want to Know What Love Is“. Beim Schreiben, mit dem er mitten in der Nacht begann, griff er auf eigene Erinnerungen über seine Beziehungen zurück, die oft nicht von Dauer waren. Dazu kam die Erfahrung mit einer zurückliegenden Scheidung und die Tatsache, dass er wieder in einer Beziehung mit einer Frau war, die er heiraten wollte.

Im Lied ist ein Chor zu hören, der im Musikvideo auch zu sehen ist. Dabei handelt es sich um einen Gospelchor, den New Jersey Mass Choir. Laut Mick Jones wollte er Aretha Franklin fragen, ob sie für die Aufnahme des Stücks zur Verfügung stünde. Beim Mittagessen mit Jerry Wexler, Gesellschafter und Produzent des Plattenlabels Atlantic Records, und einem seiner Freunde entstand dann wohl die Idee, das Stück zusammen mit einem Chor aufzunehmen. Oft liest man auch, Jones wäre auf den New Jersey Mass Choir gekommen, weil beide den gleichen Anwalt hatten. Diese Version erscheint mir aber weniger wahrscheinlich, letztlich ist das aber wohl auch nicht so wichtig.

Der Hintergrundgesang wurde von der R&B-Sängerin Jennifer Holliday eingesungen, die unter anderem auch schon mit Michael Jackson, Luther Vandross und Barbra Streisand zusammengearbeitet hatte und die Hauptrolle im Musical „Dreamgirls“ spielte. Der Synthesizer, ein Roland Jupiter 8, wurde von Tom Bailey von den Thompson Twins eingespielt.

Lou Gramm war von dem Lied anfangs nicht wirklich überzeugt. Er glaubte, das Lied wäre der Band als Rockband nicht zuträglich. Vielleicht lag seine Abneigung aber auch mehr daran, dass er am Entstehnungsprozess des Stücks, anderes als bei früheren Stücken, kaum beteiligt war.

Die im November 1984 – durchaus passend zur bevorstehenden Vorweihnachtszeit – veröffentlichte Ballade war die erste Singleauskopplung aus dem Album „Agent Provocateur“, dem fünften Studioalbum von Foreigner. Sie wurde ein weltweiter Erfolg und belegte in mehreren Ländern Spitzenpositionen der Charts, darunter Platz 1 in Großbritannien, dort folgte die Single auf „Do They Know It’s Christmas?“ von Band Aid, den Vereinigten Staaten, wo zuvor Madonna mit „Like a Virgin“ den Spitzenplatz belegte, Kanada und Australien. In der Bundesrepublik Deutschland erreichte die Single Platz 3 der Charts.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert