Weihnachten zu Hause

Vorweihnachtszeit 1978. Für Chris Rea, der sich für Aufnahmen in den Abbey Road Studios in London aufhielt, lief es nicht besonders gut. Sein Debutalbum verkaufte sich nicht so gut, wie erhofft, das Plattenlabel machte Anstalten, ihn fallenzulassen und auch sein Manager hatte keine Lust mehr, sich um seinen Erfolg zu kümmern.

Um nach Hause zu kommen, musste er sich von seiner Frau abholen lassen, denn das Plattenlabel wollte ihm die Zugfahrt nach Middlesbrough nicht bezahlen.

Nun saß er also mit seiner Frau im Austin Mini auf dem Weg nach Hause. Der Verkehr aus London heraus stockte und es hatte angefangen zu schneien. Rea schaute aus dem Fenster des Autos und blickte in die anderen Autos im Stau mit ihren Fahrern, die oft recht mürrisch dreinblickten. Um seine eigene Stimmung aufzuhellen, begann er zu singen: „We’re driving home for Christmas…“. Immer, wenn sich die Gelegenheit ergab, kritzelte er ein paar Notizen und Textzeilen auf einen Zettel.

Mitten in der Nacht, es schneite immer noch, kamen Chris Rea und seine Frau im rund 400 km entfernten Middlesbrough im Norden Englands an. Im Briefkasten steckte ein Umschlag. Darin befand sich ein Scheck mit den Tantiemen, die seine Single „Fool (If You Think It’s Over)“ in den USA eingespielt hatte, wo das Lied recht erfolgreich war. Weihnachten war gerettet.

Die Notizen von der Fahrt landeten in einer Schachtel mit anderen Notizen und Ideen, die Chris Rea einmal niedergeschrieben, aber nicht weiter verfolgt hatte.

Erst ein paar Jahre später holte er den Text wieder hervor, nachdem er mit seinem Keyboarder Klaviere ausprobiert hatte und beim Improvisieren eine Melodie entstanden war, die ihm gefiel und zu der der Text passte.

„Driving Home For Christmas“, das Lied über das Verkehrschaos zu den Feiertagen, wurde zunächst im Herbst 1986 als B-Seite der Single „Hello Friend“ veröffentlicht sowie zwei Jahre später neu aufgenommen und erneut als Single veröffentlicht.

In den Folgejahren wurde das Lied immer mal wieder neu aufgelegt. In Deutschland platzierte es sich Ende 2002 zum ersten Mal in den Charts und ist seit 2007 regelmäßig in der Vorweihnachtszeit in den Charts vertreten.

Das Video zu „Driving Home For Christmas“ ist bei Youtube leider nicht zu finden. Daher hier „nur“ das animierte „Lyric Video“ aus dem offiziellen Chris-Rea-Kanal bei Youtube.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert