Verschlusssache

Die Situation kennt wohl jeder: man fummelt an irgendwelchen Verschlüssen oder Verpackungen herum, ohne dass sich etwas tut – Verschluss oder Verpackung lassen sich nicht öffnen.

Mike Krüger machte aus dieser Alltagssituation mit seinem Lied „Der Nippel“ eine Hitsingle. In dem Lied beschreibt der Blödelbarde verschiedene Situationen – beginnend mit der Senftube am Würstchenstand, die er nicht aufbekommt, über den nicht ganz richtig funktionierenden Getränkeautomaten an der Autobahnraststätte, einer Blinddarmoperation mit Hindernissen, dem BH seiner Freundin, den er nicht aufbekommt, bis zu einem Flugzeugabsturz, bei dem der Protagonist glücklicherweise einen Fallschirm trägt, der ihm am Ende wegen der umständlichen Bedienungsanleitung aber nicht hilft. Und selbst am Himmelstor erfährt der nun leider verschiedene Darsteller, dass ohne Nippel, Lasche, Kurbel und Pfeil nichts geht.

Krüger hatte die Idee zu dem Lied, nachdem er beim Würstchenessen seinen Nachbarn infolge eines Missgeschicks beim Öffnen der Tube mit Senf bekleckert hatte.

Das Lied ist mittlerweile über 40 Jahre alt. Es wurde im März 1980 aus dem gleichnamigen Album ausgekoppelt, obwohl Krüger nach eigenen Angaben das Album und nicht einzelne Lieder daraus verkaufen wollte. Nachdem aber ein gewisser Balduin Ebenholz, besser bekannt als Hans Werner Olm, das Lied ebenfalls eingesungen und veröffentlicht hatte, drängte das Plattenlabel auf eine Singleveröffentlichung. Zuvor hatte Mike Krüger das Lied auf einer Gala in der Stadthalle in Darmstadt vor 1500 Friseuren getestet. Wenn jemand alle schlechten Witze kennt, dann Friseure, so Krüger später. Das Lied kam nicht nur auf der Gala gut an, sondern traf den Nerv der Zeit. In der Bundesrepublik Deutschland und Österreich belegte die Single Platz 1 der Charts, in der Schweiz den dritten Platz.

Die Aufnahme stammt von einem Auftritt Krügers im Saalbau in Witten. Für die Aufnahme zeichnete Conny Plank verantwortlich. Die Figur auf dem Plattencover stammt von Luck and Flaw, die später mit der im britischen Fernsehen ausgestrahlten Satireshow „Spitting Image“ bekannt wurden (Figuren aus der Show fanden auch im Video von „Land of Confusion“ von Genesis Verwendung).

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 8. Juli 2020

    […] geht um den bekannten „Nippel“ von Mike Krüger, den dieser kürzlich umtextete. Heraus kam ein Stück, in dem Mike Krüger in zwei Strophen zum […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert