Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht1985 trafen sich drei der Mitglieder der kanadischen Band Glass Tiger, Alan Frew, Gesang, Al Connelly, Gitarre, und Sam Reid, Keyboard, mit dem ebenfalls kanadischen Musiker Jim Vallance, um mit ihm Material für ihr Debutalbum zu schreiben und auch zu produzieren. Jim Vallance war bis dahin in erster Linie für seine Zusammenarbeit mit Brian Adams bekannt, mit dem er seit Ende der 1970er-Jahre zahlreiche Lieder geschrieben hatte.

Vor der eigentlichen Arbeit saßen die vier bei Jim Vallance im Wohnzimmer, um sich etwas besser kennenzulernen und Pläne für die gemeinsame Arbeit zu schmieden. Nebenbei hörten sie Musik, unter anderem auch den Titel „Everybody Wants to Rule the World“ von Tears for Fears aus dem Album „Songs From The Big Chair“. Den Musikern von Glass Tiger gefiel der Shuffle-Rhythmus des Liedes und so begannen sie, mit dem Rhythmus als Grundlage ein eigenes Lied zu schreiben. Als weitere Inspiration diente ihnen der Titel des Anfang des Jahres 1985 sehr erfolgreichen Simple-Minds-Songs „Don’t You (Forget About Me)“.

Heraus kam das Lied „Don’t Forget Me (When I’m Gone)“, das Alan Frew, Sam Reid und Jim Vallance zusammen schrieben. Als Gastsänger ist Brian Adams im Refrain zu hören.

Das Lied wurde Anfang 1986 als erste Single aus dem Album „The Thin Red Line“ ausgekoppelt und eine erfolgreiche Debutsingle für die Band: In Kanada erreichte die Single Platz 1 der Charts und wurde hier mit einem Juno-Award als „Single of the Year“ ausgezeichnet, in den USA erreichte sie Platz 2 der Billboard Hot 100.

Zu dem Lied gibt es zwei Videos. Das erste Video wurde begleitend für die Veröffentlichung der Single produziert. Dem Plattenlabel war das Video für den internationalen Markt aber zu kitschig, so dass ein zweites Video produziert wurde.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert