Parklife

Seit 2011 gibt es „Radio 2 Live in Hyde Park“, ein eintägiges Musikfestival der BBC im Londoner Hyde Park. Wie so vieles, nicht nur im kulturellen Bereich, fiel das Festival dieses Jahr dem Coronavirus zum Opfer. Stattdessen fand es virtuell statt: Am 12. und 13. September wurde abends „Radio 2 Live At Home“ gestreamt und von der BBC im Radio und Fernsehen gesendet.

Die Auftritte der Künstler – dabei waren Sheryl Crow, Craig David, Erasure, Tom Jones, The Killers, John Legend, McFly, Gregory Porter, The Pretenders und Nile Rodgers & Chic feat. Rebecca Ferguson – wurden vorab aufgezeichnet.

Ein Teil der Aufnahmen entstand im Garten einer Villa in der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London; Craig David, Tom Jones, McFly und The Pretenders traten hier auf, ebenso wie Andy Bell von Erasure mit den Backgroundsängerinnen der Band, während Vince Clarke parallel dazu die Musik aus New York einspielte.

Ebenfalls nicht vor Ort waren Sheryl Crow, die ihr Video in Nashville aufnahm, The Killers, die auf dem Dach des Hotels Caesars Palace in Las Vegas spielten, John Legend, der auf seiner Terrasse in Los Angeles Klavier spielte, Gregory Porter, der sich ebenfalls ein Dach und zwar das des Capital Records Buildings in Los Angeles ausgesucht hatte sowie Nile Rodgers & Chic ft. Rebecca Ferguson, von denen ein von verschiedene Orten, darunter der New Yorker Central Park, zusammengeschnittenes Video gezeigt wurde.

Erasure spielten einige ihrer Hits und die beiden Singleauskopplungen aus ihrem aktuellen Album „The Neon“:

    Chorus
    Blue Savannah
    Hey Now (Think I Got A Feeling)
    Drama
    Love to Hate You
    Nerves Of Steel
    A Little Respect

Leider sind Audio- und Videoaufnahmen bei der BBC oft nur für verhältnismäßig kurze Zeit nach der Ausstrahlung online abrufbar. In diesem Fall sollten es 30 Tage sein.

Die BBC hat auf ihrer Website eine Festival-Seite eingerichtet. Dort sind auch Infos zu den aufgetretenen Künstlern und zu den Möglichkeiten, die Aufnahmen nochmal anzuschauen, abrufbar.

Nachtrag: Von den Aufnahmen des „Radio 2 Live At Home“-Festivals ist von jedem Interpreten bzw. jeder Gruppe ein Video übriggeblieben, darunter auch das Video von Erasure, „Hey Now (Think I Got A Feeling)“.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert