Noch ein paar Videos…
Karfreitag – Pause bei „Let’s Dance“. Nun wurden in den letzten drei Jahren Karfreitag immerhin „Let’s Dance“-Specials gezeigt – „Die größten Let’s Dance Momente aller Zeiten“, „Die schönsten Momente der Juroren“ und „Das große Tanz-Alphabet“ – und damit den Fans die Zwangspause versüßt. Diesmal gibt es kein Special – RTL zeigt auf dem Programmplatz irgend so einen Ballermann-Film.
Immerhin wiederholt RTL in den Wochen vor und nach Ostern die Specials der letzten Jahre, nicht nur die in den letzten drei Jahren Karfreitag ausgestrahlten Specials, sondern auch die 2017 und 2020 jeweils eine Woche nach dem Finale ausgestrahlten Specials „10 Jahre Let’s Dance – Die schönsten Momente“ und „Die schönsten Tänze aller Zeiten“.
Ich nutze die Gelegenheit, an den im Februar vor dem Start der diesjährigen „Let’s Dance“-Staffel veröffentlichten Blogbeitrag „Der Tänzer und die Sängerin“ anzuknüpfen. Bei der Recherche zu dem Blogbeitrag mit Musikvideos ehemaliger Teilnehmer der Show, in denen auch deren jeweilige Tanzpartner eine Rolle spielen, habe ich auch einige Videos gefunden, die thematisch nicht zu dem schon erwähnten Blogbeitrag passen, weil die Interpreten keine „Let’s Dance“-Teilnehmer waren.
Gleich zweimal mit Tanzszenen in Musikvideos zu sehen sind dabei Erich Klann und Oana Nechiti (beide mittlerweile keine aktiven Tänzer bei „Let’s Dance“ mehr): Zum einen im Video zu der im November 2019 veröffentlichten Single „Anmut“ von Xavier Naidoo (feat. Klotz) und zum anderen im Video zu der im Juni 2020 veröffentlichten Single „Ratatang“ der Band Culcha Candela.
Ramon Roselly, 2020 Gewinner der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, veröffentlichte im Oktober 2020 die Single „Unendlich“. Das Video zeigt Partyszenen, in denen Renata Lusin und ihr Tanzpartner und Ehemann Valentin Lusin eine Hauptrolle spielen.
Zu dem Video zu „Unendlich“ gibt es auch ein Making-of.
Und schließlich Nico Gomez, der unter anderem auch Sänger für das Unternehmen ist, das die „Let’s Dance“-Musiken produziert. Er veröffentlichte im Mai 2021 das Lied „Wenn ich wieder falle“. Das Video besteht aus einer von Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger vertanzten Choreographie.
Und dann ist da noch der Tanzfilm „Trieb – Tanzen heißt Leben“, den Eric Stehfest 2016 produzierte. Stehfest, der auch das Drehbuch für den Film schrieb, war im selben Jahr Kandidat bei „Let’s Dance“, wo er mit Oana Nechiti tanzte. Stehfest und Nechiti spielten zwei der Hauptrollen in dem Film.
Bei Youtube gibt es zwei Ausschnitte aus dem Film mit Tanzszenen von Erich Stehfest und Oana Nechiti – zum Lied „Höhenangst“ von Edith Stehfest & Daniel Stefanik und zum Lied „1000“ von Fritz Dittmann.