Motto „Feed the World“

„Do They Know It’s Christmas?“ ist ein Benefiz-Lied von Band Aid, mit dem ab Ende 1984 Hilfgelder zur Bekämpfung der damals in Äthiopien herrschenden Hungersnot gesammelt wurden. Band Aid wurde extra für die Benefizaktion zusammengestellt.

Die Single wurde Anfang Dezember 1984 in Großbritannien und anderen Ländern veröffentlicht. Das Lied wurde weltweit zu einem Hit und erreichte vielfach Platz 1 der Charts. Die Single wurde zu einer der meistverkauften Singles aller Zeiten und spielte Millionen für die Hungerhilfe ein.

Die Idee zu dem Projekt kam Bob Geldorf, dem Sänger von The Boomtown Rats, nachdem er im Oktober 1984 eine Reportage der BBC über die Hungersnot in Äthiopien gesehen hatte. Er nahm Kontakt zu Midge Ure, dem Sänger von Ultravox, auf, der sofort zusagte, bei dem Projekt zur Sammlung von Hilfsgeldern für die Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien zu helfen.

Zunächst überlegten die beiden Musiker, ein Weihnachtslied zu covern, entschlossen sich dann aber dazu, ein eigenes Lied zu schreiben und alle Einnahmen zu spenden. Bob Geldorf textete das Stück, Midge Ure schrieb die Musik.

Geldorf trommelte noch zahlreiche Musikerkollegen zusammen, so dass sich schließlich rund 40 damalige Größen (überwiegend) der britischen Popmusik an dem Projekt beteiligten.

Das Stück wurde am 25. November 1984 in Trevor Horns SARM Studios in London eingespielt. Midge Ure hatte bereits einen Großteil der Musik aufgenommen. Die weiteren an der Musik beteiligten Musiker waren John Taylor von Duran Duran (Bass), Gary Kemp von Spandau Ballet (Gitarre), Jon Moss von Culture Club (Percussion) und Phil Collins (Schlagzeug). Außerdem ist in der Musik ein Sample aus dem Intro des Stücks „The Hurting“ von Tears for Fears enthalten, das langsamer abgespielt wurde.

Die Solostimmen wurden von Paul Young, Boy George, George Michael, Simon Le Bon, Sting, Tony Hadley und Bono eingesungen (teilweise auch im Duett, im Verlaufe des Liedes dann auch gemeinsam und mit Paul Weller, Glenn Gregory und Midge Ure), am Refrain waren dann zahlreiche weitere Sängerinnen und Sänger beteiligt (es gibt im Netz an verschiedenen Stellen Listen mit den beteiligten Musikern, die teilweise allerdings nicht ganz deckungsgleich sind; in der Wikipedia ist eine Liste erschienen, die auf die Angaben auf dem Plattencover Bezug nimmt). Boy George, der Sänger von Culture Club, der sich in New York aufhielt, kam extra für die Aufnahme nach London.

Im Anschluss an die Aufnahmen machte sich Midge Ure umgehend an die Produktion des Liedes. Am Morgen des nächsten Tages war das Lied fertig. Das Musikvideo wurde von Nigel Dick produziert, der zuvor schon für ein paar Videos der Boomtown Rats verantwortlich gezeichnet hatte. Es zeigt die Studioaufnahmen des Stücks und war am Morgen des 28. Novembers fertig. Das Plattencover wurde von Peter Blake entworfen, von dem u.a. auch das Cover für das Beatles-Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ stammte.

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. 16. Mai 2020

    […] Spitzenpositionen der Charts, darunter Platz 1 in Großbritannien, dort folgte die Single auf „Do They Know It’ Christmas“ von Band Aid, den Vereinigten Staaten, wo zuvor Madonna mit „Like a Virgin“ den Spitzenplatz belegte, Kanada […]

  2. 13. Juli 2020

    […] Aid war ein Wohltätigkeitskonzert, mit dem – wie auch schon mit der Single „Do They Know It’s Christmas?“ – Geldspenden für die Bekämpfung der damaligen Hungersnot in Äthiopien gesammelt werden […]

  3. 27. November 2021

    […] erreichte im Vereinigten Königreich dann aber „nur“ Platz 2 der Charts, während Platz 1 von „Do They Know It’s Christmas“ von Band Aid belegt […]

  4. 27. Dezember 2022

    […] nahm sich dieses Mal des Stücks „Do They Know It’s Christmas?“ an, das 1984 von Band Aid veröffentlicht worden war und mit dem Geld für die Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert