Mehr als nur ein Geschenk

Klavier1970 veröffentlichte Elton John sein zweites, nach ihm selbst benanntes, Album. Die daraus ausgekoppelte Single „Your Song“ wurde sein erster großer Erfolg.

Das Lied griff die britische Warenhauskette John Lewis & Partners 2018 für ihren Weihnachtsspot „The Boy and the Piano“ auf.

Der Spot zeigt Elton John in der Gegenwart, der neben dem geschmückten Weihnachtsbaum in seinem Wohnzimmer am Klavier sitzt. Als er die ersten Töne des Liedes „Your Song“ anstimmt, beginnt eine Reise in die Vergangenheit. Zu sehen sind Szenen aus Elton Johns Leben als Musiker: Aufnahmen von Konzerten in Hallen und Stadien, von Parties auf Tour, von der Aufnahme des Liedes im Tonstudio bis zu den Anfängen mit Auftritten in Kneipen und dem schüchternen Vorspielen in der Schule.

Am Ende der Reise sehen wir den kleinen Elton John, der zu Weihnachten ein Klavier geschenkt bekommt (eben das Klavier, an dem er am Anfang des Spots spielt). Es war dieses besondere Geschenk, so erzählt es der Spot, das die Grundlage für die spätere Karriere von Elton John legte (und damit vermittelt der Spot die Botschaft, dass das richtige Geschenk eine ganz besondere Bedeutung für den Beschenkten haben kann, denn: „Some gifts are more than just a gift“).

 
Zu dem Spot gibt es auch ein „Making of“.

 
Wohnzimmer, Garderobe und Studio aus dem Werbespot waren übrigens im Flagship-Store von John Lewis & Partners in der Londoner Oxford Street nachgebaut, wo Kunden, wie auch in einigen anderen Warenhäusern, die Möglichkeit hatten, selber Klavier zu spielen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert