“Licht aus…”
“…Spot an!”
Nein, hier geht’s nicht um eine beliebte Musiksendung der 1970er Jahre, doch mit einem Scheinwerfer hat es dennoch zu tun.
1980 präsentierten ABBA das Lied Super Trouper vom gleichnamigen Album. Es wurde von Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschrieben. Der Gesang kam von Anni-Frid Lyngstad, der Hintergrundgesang von Agnetha Fältskog.
Über die Natur des Titels hatte ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht – ich ging irgendwie immer davon aus, dass ein Supersoldat oder -polizist besungen würde, ungeachtet der Tatsache, dass man dann eher von Trooper sprechen würde, also mit Doppel-o. Weit gefehlt:
Björn Ulvaeus und Benny Andersson waren der Meinung, dass das Album noch einen „starken Song“ bräuchte, der als Single veröffentlicht werden konnte. Also verbrachten die beiden zwei volle Tage im Studio, um ihn zu schreiben. Der Albumtitel Super Trouper stand bereits fest, als noch nicht einmal der Gedanke an das Stück aufgetaucht war. Es ist die Typenbezeichnung eines speziellen Bühnenscheinwerfers der Firma Strong Entertainment Lighting, mit dem man die Künstler aus der Blickrichtung des Publikums beleuchtet. Obwohl das Lied letzten Endes sehr erfolgreich war, hatte Ulvaeus Schwierigkeiten mit dem Text, was er später mit den Worten ausdrückte:
„Stellen Sie sich vor, Sie müssen über irgendwelche verdammten Scheinwerfer schreiben.“
– Björn UlvaeusQuelle: Wikipedia
Wäre mir das Musikvideo eher vertraut gewesen (oder hätte mal auf den Text geachtet), wäre mir wohl eher ein “Licht” (hihi) aufgegangen:
Das Album erreichte in Deutschland, Großbritannien, Irland, Belgien und Portugal Platz 1 der Musikcharts.