„Last Christmas“: Ein Erfolgstitel

ChaletDas Jahr 1984 war für Wham! sehr erfolgreich. Die beiden Singleauskopplungen „Wake Me Up Before You Go-Go“ und „Freedom“ aus dem Album „Make It Big“ erreichten die Spitzenposition der britischen Singlecharts, so dass für Wham! die Hoffnung bestand, mit „Last Christmas“ einen weiteren Nummer-1-Hit zu landen – vielleicht sogar die prestigeträchtige „Christmas Number 1“. „Last Christmas“ erreichte im Vereinigten Königreich dann aber „nur“ Platz 2 der Charts, während Platz 1 von „Do They Know It’s Christmas“ von Band Aid belegt wurde.

„Last Christmas“ war zunächst kein Albumtitel. Das Lied erschien erst 1986 auch auf dem Kompilation-Album „The Final“, auf dem der Pudding-Mix des Songs veröffentlicht wurde. Auf der B-Seite der Single befand sich übrigens mit „Everything She Wants“ ein weiteres Stück aus dem Album „Make It Big“. Ende Dezember 1984 wurden A- und B-Seite der Single getauscht und „Everything She Wants“ jetzt mit „Last Christmas“ auf der B-Seite erneut als Single veröffentlicht. Sie hielt sich dann noch bis in den März hinein in den Singlecharts im Vereinigten Königreich.

„Last Christmas“ entwickelte sich zu einem Dauerbrenner in der Weihnachtszeit. Im Vereinigten Königreich wurde die Single in den Jahren 1985 und 1986 jeweils nochmal veröffentlicht. In Deutschland, wo die Single 1984 auf Platz 7 kam, war „Last Christmas“ Anfang Januar 1997 erneut in den Singlecharts platziert und ist seitdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder in den Charts zu finden und damit in Deutschland die erfolgreichste Weihnachtssingle und das am häufigsten platzierte Lied überhaupt. In Großbritannien ist die Single seit 2007 jedes Jahr in den Charts vertreten und belegte dabei Anfang Januar 2021 auch Platz 1. Bis dahin war der Song der meistverkaufte im Vereinigten Königreich, der nie auf Platz 1 der Charts war.

Der Erfolg des Stücks machte sich auch finanziell bemerkbar. Allein durch „Last Christmas“ soll George Michael als alleiniger Autor Tantiemen in nicht unerheblicher Höhe eingenommen haben – die Rede ist von umgerechnet mehreren hunderttausend Euro bis zu mehreren Millionen pro Jahr. Dies soll der Autor Nick Hornby in seinem Roman „About a Boy“ aufgegriffen haben, in dem die Hauptfigur allein von den Tantiemen eines von seinem Vater geschriebenen Weihnachtssongs lebt. Übrigens soll sich Hugh Grant für seine Rolle im Film „Mitten ins Herz – Ein Song für dich“ (im Original „Music and Lyrics“) vom Video zu „Last Christmas“ inspiriert haben lassen. Und dann war der Song natürlich auch Inspiration für den 2019 erschienenen Spielfilm „Last Christmas“, dessen Soundtrack neben „Last Christmas“ weitere Songs von Wham! bzw. George Michael enthält.

Von dem Song gibt es eine Vielzahl Coverversionen, die auf jeden Fall in den hohen zweistelligen Bereich geht. Stellenweise ist sogar von mehreren hundert Coverversionen die Rede.

Gegenüber dem Stück gab es auch Plagiatsvorwürfe. So gab es eine Klage, da das Lied große Ähnlichkeit mit dem in den 1970er-Jahren von Barry Manilow und von The Carpenders aufgenommenen Song „Can’t Smile Without You“ haben sollte, und auch Vergleiche mit dem 1983 veröffentlichen Lied „Joanna“ von Kool & the Gang wurden angestellt. Über das Ergebnis der Klage gibt es unterschiedliche Berichte. Entweder wurde sie abgewiesen, nachdem ein Musikwissenschaftler dargelegt hatte, dass Akkorde und Melodie alles andere als besonders sind, sondern sich auch in zahlreichen anderen Stücken finden lassen, oder es kam zu einem Vergleich, nach dem die im ersten Jahr mit dem Stück gemachten Einnahmen an das Band-Aid-Projekt zur Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien gespendet werden sollten (was wohl zweifelsohne so war, die Frage ist nur, ob das etwas mit der Klage zu tun hatte).

Die Information, das Stück hätte eigentlich mit einem dann natürlich anderen Titel zu Ostern veröffentlicht werden sollen, ist offenbar nur ein Gerücht. Angeblich hätte die Plattenfirma zum Ende des für Wham! erfolgreichen Jahres noch eine Weihnachtsingle veröffentlichen wollen, für die nun schnell ein noch unveröffentlichtes Lied umgeschrieben und an die Weihnachtszeit angepasst werden musste. Für den Wahrheitsgehalt des Gerüchts gibt es aber keine belastbaren Hinweise.

Zum Abschluss dieses Beitrags und zum Beginn der Vorweihnachtszeit noch das Video, das nun zum dritten Mal in diesem Blog eingebunden ist, nach einem Beitrag zum Song im letzten Jahr und einem Beitrag im vorletzten Jahr, der das Whamageddon-Spiel zum Thema hatte. Das zweite Video ist das zum Pudding-Mix.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 27. November 2022

    […] Nachdem der Song selber bereits Thema hier im Blog war (nämlich jeweils am 1. Advent 2020 und 2021), hier noch ein paar Infos zur Entstehung des Videos, das für eine Single natürlich gebraucht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert