Lampenfieber

Martins Beitrag „Platz da!“ vor einigen Wochen hatte eine Impression des Plattencovers von Jean-Michel Jarres Album „Equinoxe“ zum Thema.

In diesem Beitrag geht es nun um das Cover selbst. Dieses basiert auf einer Zeichnung von Michel Granger mit dem Titel „Le Trac“ (Lampenfieber). Granger, auf dessen Werk unter anderem auch das Cover von „Oxygene“ basiert, hatte Jarre schon eine ganze Reihe von Zeichnungen und Entwürfen gezeigt, ohne dass ein passendes Bild dabeigewesen wäre. Als er Jarre „Le Trac“ zeigte, war dieser sofort davon überzeugt. Es passte gut zu seiner Situation: Nach dem überwältigenden Erfolg von „Oxygene“ fürchtete Jarre, den Erwartungen an sein neues Album nicht gerecht zu werden. Die Personen auf dem Bild, die durch Ferngläser gucken – oder in dem Umfeld des Bildes von Personen vor einer Bühne durch Operngläser – repräsentieren das Publikum, das genau beobachtet, was Jarre als nächstes tut.

Um als Plattencover geeignet zu sein, musste das Bild geringfügig angepasst werden. So ist das Bild durch das quadratische Format eines Plattencovers an den Rändern etwas beschnitten, was aber der Wirkung und dem Anspruch des Covers keinen Abbruch tut.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert