Immer mit der Ruhe
„Stop the Cavalry“ ist ein Lied des britischen Musikers Jona Lewie. Es wurde im Dezember 1980 veröffentlicht und sein größter Hit.
Das Lied, das immer wieder zur Weihnachtszeit im Radio gespielt wird, war nie als Weihnachtslied, sondern als Antikriegslied gedacht. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung, das Arrangement mit Bläsersätzen (gespielt übrigens von einem Bläserchor der Heilsarmee) und Röhrenglocken und die Liedzeile „Wish I was at home for Christmas“ trugen sicher dazu bei, dass das Lied von Anfang an mit der Weihnachtszeit in Verbindung gebracht wurde.
Jona Lewie wurde zu dem Lied durch die historischen Ereignisse während des Krimkrieges in der Mitte des 19. Jahrhunderts und des Ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 inspiriert.
Das Lied hat durchaus Ohrwurmcharakter. Um es wieder loszuwerden, empfielt Lewie, einfach andere Musik zu hören.
One antidote to getting rid of a tune that goes round and round in your head could be to immerse yourself in another tune.
1 Antwort
[…] sie eigentlich gar keine Weihnachtslieder sind, so zum Beispiel „Last Christmas“ von Wham!, „Stop the Cavalry“ von Jona Lewie und „A Spaceman Came Travelling“ von Chris de […]