Hervorgekramt: Popcorn

Plattenkiste„Popcorn“ ist ein 1969 von Gershon Kingsley geschriebes Instrumentalstück. Die Melodie wurde schon zu der damaligen Zeit vollständig mit Synthesizern eingespielt. Als Kingsley das Stück im Studio aufnahm, fehlte ihm noch ein Titel. Jemand im Studio schlug „Popcorn“ vor und meinte damit „Pop“ für „Popmusik“ und „Corn“ für „Kitsch“. Kingsley gefiel die Idee trotzdem und so veröffentlichte er das Stück auf seinem Album „Music to Moog By“ (damals noch als „Pop Corn“). 1971 nahm er es mit seinem 1970 gegründeten First Moog Quartet erneut auf und dann nochmal 1972 als The Popcorn Makers. Diese Version wurde im selben Jahr sehr ähnlich auch von Stan Free, Mitglied des First Moog Quartets, mit seiner Band Hot Butter aufgenommen. Es wurde auf dem nach der Band benannten Album und als Single veröffentlicht. Die Single wurde in vielen Ländern zu einem Hit und es ist diese Version des Liedes, die heute noch bekannt ist.

Das Stück wurde im Laufe der Zeit immer mal wieder gecovered. Heute gibt es fast schon unzählige Aufnahmen und Versionen des Stücks. Eine vielleicht auch nicht vollständige Auflistung findet sich beispielsweise auf dieser Website.

„Pop Corn“ in der Originalversion von Gershon Kingsley

 
„Popcorn“ in der Version des First Moog Quartet

 
„Popcorn“ in der Version von Hot Butter

 
Übrigens haben sich auch The Muppets des Stücks angenommen. In dem Video aus dem Jahr 2010 ist The Swedish Chef zu sehen, wie er Popcorn in der Mikrowelle herstellt…

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Danke für diesen Artikel und die Erinnerung an ein außergewöhnliches Stück. Es ist verblüffend, mit welch einfachen Mitteln ein Ohrwurm geschaffen werden kann, der einen nicht mehr loslässt, sobald man ihn nochmal gehört hat. Hab ihn vor längerer Zeit mal auf meinen Synthies nachgespielt; ist aber lange her.

    Bitte “kram” noch mehr solche Sachen aus. Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Jürgen

    • Michael sagt:

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Es kommen bestimmt noch mehr “Fundstücke”, vielleicht ist dann ja auch für Dich wieder was dabei. 🙂

      Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert