Grenzenlos (Teil 2)

Nicht nur für die Spider Murphy Gang (um sie ging es im vorherigen Beitrag), auch für Udo Lindenberg waren Erlebnisse in der DDR Grundlage für Songs. Lindenberg machte wiederholt Tagesbesuche aus West-Berlin in den Ostteil der Stadt. Auf einem dieser Besuche lernte er Anfang der 1970er-Jahre Manuela – genannt Manu – kennen und verguckte sich in sie. Die beiden verbrachten schöne Stunden bei ihr in Pankow, bevor er bis Mitternacht Ost-Berlin wieder verlassen musste.

Um diese Begegnung geht es in dem Lied „Wir wollen doch einfach nur zusammen sein (Mädchen aus Ost-Berlin)“, das 1973 auf dem Album „Alles klar auf der Andrea Doria“ erschien.

 
Das Mädchen aus Ost-Berlin ist auch Grundlage des Lindenberg-Musicals „Hinterm Horizont“ (auch wenn man bei dem Titel vielleicht zuerst an das Lied „Horizont“ denkt, das allerdings einen anderen Hintergrund hat). Das Musical wurde von 2011 bis 2016 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin und anschließend noch gut ein Jahr im Operettenhaus in Hamburg gespielt. Hier heißt das Mädchen aber nicht Manuela, sondern Jenny, und die beiden lernten sich auch nicht bei einem Besuch Lindenbergs in Ost-Berlin sondern im Zusammenhang des Auftritts von Udo Lindenberg beim Musikfestival „Rock für den Frieden“ im Palast der Republik im Oktober 1983 kennen. Und vielleicht ist es auch gar nicht besagte Manuela, sondern ein anderes Mädchen aus Ost-Berlin, denn Manuela war laut Udo Lindenberg selber keineswegs seine einzige Liebschaft in Ost-Berlin.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert