Fundstücke: I Like Chopin
„I Like Chopin“ als Fundstück? Nun, nicht die Originalversion, sondern eine Neuaufnahme des Stücks, die im Frühjahr 2020 während des Corona-Lockdowns entstand. Dafür wurden die einzelnen Spuren des Stücks von Gazebo und seiner Band jeweils zu Hause aufgenommen und später zusammengefügt.
In dem im Mai 2020 auf Youtube hochgeladenen Video sind die Aufnahmen der Musiker auf alten Röhrenfernsehern zu sehen, die durchaus zu den 1980er-Jahren – die Originalversion des Liedes stammt aus dem Jahr 1983 – passen. In einem weiteren Fernseher sind Ausschnitte des Musikvideos zu sehen.
Das Stück ist im Vergleich zum Original kaum verändert. Vielleicht klingt es etwas moderner und das Klavier ist mit ein paar Zwischentönen aufgelockert. Nur die Gitarre am Anfang und Ende klingt in dem im Original doch eher auf Synthesizern aufgebautem Stück erstmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Aufnahme ist dem Personal in den italienischen Krankenhäusern gewidmet, das wie in anderen Ländern auch im Kampf gegen COVID-19 von Anfang an an vorderster Front stand.