Feed the UK

Als am Freitag vor Weihnachten die britischen „Weihnachtscharts“ veröffentlicht wurden, war der Blogbeitrag für Heiligabend bereits fertig und wartete nur noch auf die Veröffentlichung einen Tag später. Dass nun aber der britische Blogger und Youtuber LadBaby erneut die Weihnachts-Nummer-Eins in Großbritannien belegte, ist mir einen weiteren Blogbeitrag wert.

LadBaby nahm sich dieses Mal des Stücks „Do They Know It’s Christmas?“ an, das 1984 von Band Aid veröffentlicht worden war und mit dem Geld für die Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien gesammelt werden sollte. Mit seiner unter dem Titel „Food Aid“ veröffentlichten Version sammelt LadBaby erneut Geld für den Trussell Trust, der die Tafeln im Vereinigten Königreich unterstützt. Die Hälfte der Einnahmen kommen außerdem dem Band Aid Charity Trust zugute, der Hunger und Armut in Äthiopien und anderen afrikanischen Ländern bekämpft.

Mit der erneuten Weihnachts-Nummer-Eins in den britischen Charts stellte LadBaby seinen eigenen Rekord aus dem letzten Jahr ein. Damals zog er mit den Beatles gleich, die mit vier Weihnachts-Nummer-Eins in den britischen Charts die bisherigen Rekordhalter waren. Die Beatles stellten in den 1960er-Jahren 1963 mit „I Want to Hold Your Hand“, 1964 mit „I Feel Fine“, 1965 mit „Day Tripper“ und 1967 mit „Hello, Goodbye“ vier Mal die Weihnachts-Nummer-Eins (gefolgt von den Spice Girls, die in den 1990er-Jahren erfolgreich waren: 1996 mit „Become“, 1997 mit „Too Much“ und 1998 mit „Goodbye“). LadBaby war der erste, der viermal in Folge die Weihnachts-Nummer-Eins stellte: 2018 mit dem Stück „We Built This City“ (im Original von Starship), 2019 mit „I Love Sausage Rolls“ (im Original „I Love Rock ‘n Roll“ von Joan Jett & the Blackhearts), 2020 mit „Don’t Stop Me Eatin’“ (im Original „Don’t Stop Belivin’“ von Journey) und im letzten Jahr mit „Sausage Rolls For Everyone“ (das auf „Merry Christmas“ von Ed Sheeran und Elton John basiert), und krönte dies nun durch die fünfte Weihnachts-Nummer-Eins mit „Food Aid“.

Alle fünf Stücke von LadBaby stiegen direkt auf Platz 1 der britischen Charts ein. „Food Aid“ verdrängte dabei Whams „Last Christmas“ von der Spitzenposition, die das Stück nach dem ersten Platz im Januar 2021 erneut einnahm, nachdem „Last Christmas“ bei der Erstveröffentlichung 1984 nur den zweiten Platz der Charts erreichte – Platz 1 belegte damals „Do They Know It’s Christmas?“ von Band Aid.

Zunächst hatte LadBaby für dieses Jahr kein weiteres Benefizlied geplant. Aufgrund der auch in Großbritannien stark steigenden Preise und des damit zusammenhängenden zunehmenden Bedarfs an Unterstützung durch Wohltätigkeitsverbände und -einrichtungen in der Bevölkerung, entschied er sich dann aber dazu, erneut Geld für den Trussell Trust zu sammeln. In Interviews gab er an, dass es aber eine einfache Möglichkeit gäbe, ihn von weiteren Veröffentlichungen zu Weihnachten abzuhalten: Die Leute bräuchten nur die Tafeln das ganze Jahr über zu unterstützen, beispielsweise, indem sie Lebensmittel über die in Supermärkten aufgestellten Körbe spendeten.

Das Video ist an das Originalvideo angelehnt: Mark and Roxanne Hoyle, aka LadBaby und LadBabyMum, fahren vor dem Studio vor. Roxanne Hoyle ist völlig aus dem Häuschen, gleich auf Band Aid zu treffen. Statt dessen warten im Studio unter anderem Paul McCartney, Boy George, Adele, Liam und Noel Gallagher, Robbie Williams, Kylie Minogue, Elton John, Ed Sheeran und Stormzy (bzw. Darsteller der Stars).

Unterstützung auch musikalischer Art bekommen sie durch den Wirtschaftsjournalisten und Finanzexperten Martin Lewis, in Großbritannien bekannt als „Money Saving Expert“.

 
„Do They Know It’s Christmas?“ ist übrigens das einzige Stück, das in fünf verschiedenen Aufnahmen Platz 1 der britischen Charts belegte. Die 1984 von Band Aid veröffentliche Originalversion hielt sich im Dezember 1984/Januar 1985 fünf Wochen auf Platz 1 der Charts. 1989 wurde das Stück von Band Aid II erneut aufgenommen und veröffentlicht. Die Single belegte drei Wochen Platz 1 der britischen Charts. 2004 erschien eine Aufnahme des Stücks von Band Aid 20, die über vier Wochen an der Spitze der britischen Charts stand, gefolgt von der 2014 veröffentlichten Aufnahme von Band Aid 30, die es immerhin auch eine Woche an die Spitze der Charts schaffte. Das fünfte Mal auf Platz 1 der britischen Charts schaffte es das Stück nun unter dem Titel „Food Aid“ in der Version von LadBaby.

„Do They Know It’s Christmas?“ löste damit den bisherigen Rekordhalter, das Lied „Unchained Melody“ ab, das 1955 in der Version von Jimmy Young, 1990 in der Neuauflage der Version der Righteous Brothers, 1995 in der Version von Robson & Jerome und 2002 in der Version von Gareth Gates jeweils Platz 1 der britischen Charts belegt hatte.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert