Es ist wieder soweit…

Wenn etwas sicher ist, dann ist es nicht nur das Amen in der Kirche, sondern auch, dass jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit diverse Weihnachts-Popsongs im Radio gespielt werden. Eines davon ist das 1984 von Wham! veröffentlichte Lied „Last Christmas“.

Die einen mögen es, die anderen nicht. Wahrscheinlich versuchen die Leute, die das Lied nicht ausstehen können, nicht erst seit 2010, es möglichst nicht hören zu müssen. Aber um 2010 – vielleicht auch schon etwas früher – begannen Leute in Online-Foren einen Wettbewerb darum, wer das Lied in der Vorweihnachtszeit am längsten nicht gehört hat. Daraus entstand dann 2016 „Whamageddon“ mit einer Website und bei Facebook.

Spätestens 2018 hatte das Spiel insbesondere in Großbritannien schon eine größere Fangemeinde. Der Radiosender „Absolute Radio“ spielte das Lied in der Vorweihnachtszeit nicht mehr und die Kneipenkette Fuller’s ließ verlauten, das Lied in allen Fuller’s-Pubs im Vereinigten Königreich nicht zu spielen.

Dies griffen nun verschiedene Medien auf und damit schwappte das Spiel auch nach „Europa“, wie der Kontinent ohne die Insel von den Briten gerne genannt wird.

Die Regeln sind recht einfach:

Ziel ist es, „Last Christmas“ zwischen dem 1. Dezember und dem 24. Dezember (Mitternacht) nicht ein einziges Mal zu hören. Es gilt dabei nur die Originalversion – Remixe und Coverversionen sind erlaubt. Man ist raus, sobald man feststellt, dass es sich bei dem Gedudel im Kaufhaus, in der Kneipe, im Radio oder wo auch immer um „Last Christmas“ handelt. Wer mag, kann der Welt mit dem Hashtag #whamageddon mitteilen, dass es auch ihn (M/W/D) erwischt hat. Es besteht auch die Möglichkeit, seinen Platz im virtuellen Whamhalla auf der Whamageddon-Website einzunehmen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch sein Glück zu versuchen: Viel Spaß.

Für alle anderen hier das Video von „Last Christmas“ (auch hier: Viel Spaß).

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 27. November 2021

    […] ist, nach einem Beitrag zum Song im letzten Jahr und einem Beitrag im vorletzten Jahr, der das Whamageddon-Spiel zum Thema hatte. Das zweite Video ist das zum […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert