Erfolglos
Die aus Österreich stammende Band Erste Allgemeine Verunsicherung (deren Name sich an das damalige österreichische Versicherungsunternehmen Erste Allgemeine Versicherung anlehnt) veröffentlichte Anfang Dezember 1985 das Lied „Ba-Ba-Banküberfall“ als erste Singleauskopplung aus dem Album „Geld oder Leben!“. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der völlig abgebrannt ist und sich in seiner Not nur durch einen Banküberfall zu helfen weiß. So richtig überzeugend kommt er dabei aber nicht rüber und am Ende ist der Überfall auch erfolglos.
Die Erste Allgemeine Verunsicherung wurde durch eine Zeitungsmeldung über einen versuchten Banküberfall zu dem Lied inspiriert, bei dem der Täter die Bank unverrichteter Dinge wieder verlassen hatte. Die Polizei fand am Tatort später seine Brieftasche mit Ausweispapieren.
Das recht billig wirkende Musikvideo wurde übrigens in Kitzbühel in Tirol gedreht.
Von dem Lied wurde 1986 auch eine englischsprachige Version veröffentlicht, die sich in Großbritannien sogar im unteren Bereich der Charts platzieren konnte und 1988 ihren Platz auf dem Kompilationalbum „Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?“ fand.
Das vor einem Fernsehauftritt auf die Schnelle gedrehte Video wurde von Sky Channel zum „Schlechtesten Video der Woche“ gekürt.