Endlich wieder „Let’s Dance“

Tanzsaal - BlackpoolIn knapp drei Wochen beginnt endlich die 12. Staffel von „Let’s Dance“. Die Namen der Promis wurden, wie man es aus den letzten Jahren kennt, rechtzeitig vor Beginn der Staffel bekanntgegeben, dieses Mal so nach und nach in den letzten etwa zwei Wochen.

Auf die Namen der Tänzer musste man bisher leider immer recht lange warten, sie folgten oft erst kurz vor der Show. Dieses Mal hat RTL die Namen der Tänzer nun aber auch schon vorab bekanntgegeben.

Die teilnehmenden Promis sind Barbara Becker, Evelyn Burdecki, Özcan Coşar, Nazan Eckes, Ella Endlich, Ulrike Frank, Jan Hartmann, Pascal Hens, Sabrina Mockenhaupt, Kerstin Ott, Benjamin Piwko, Oliver Pocher, Thomas Rath und Lukas Rieger. Unter den Namen der Promis finden sich u.a. Schauspieler, Sänger, Sportler, mal wieder eine Ex-Frau von Boris Becker (hatten wir zuletzt vor fünf Jahren mit Lilly Becker und auch mit Alessandra Meyer-Wölden, die vor drei Jahren an „Let’s Dance“ teilnahm, war er ja mal liiert) und eine Dame, die durch diverse Reality-TV-Shows tingelt – die übliche Mischung halt.

Die Besonderheiten dieser Staffel: Nazan Eckes ist zurück. Langjährigen Zuschauern von „Let’s Dance“ ist sie sicherlich noch als Moderatorin der Show bekannt, hatte sie doch die ersten drei Staffeln moderiert, zunächst mit Hape Kerkeling und die dritte Staffel dann mit Daniel Hartwich. Sie ist nun also als Teilnehmerin dabei.

Kerstin Ott tanzt mit einer Frau. Für sie wäre es merkwürdig, mit einem Mann zu tanzen, wird sie zitiert. Wie man hört, wird sie die Rolle der Führenden übernehmen. Im Tanzsport längst etabliert, ist so das Equality-Tanzen auch bei „Let’s Dance“ angekommen. Eine wirkliche Neuerung für das Format ist es aber auch nicht – mindestens bei der österreichischen Ausgabe „Dancing Stars“ gab es 2011 bereits ein gleichgeschlechtliches Paar, als Alfons Haider mit Vadim Garbuzov tanzte, und auch dieses Jahr ist bei „Dancing Stars“ mit Virginia Ernst und Alexandra Scheriau wieder ein gleichgeschlechtliches Paar dabei.

Pascal Hens ist rund zwei Meter groß. An wen erinnert das? Richtig, Lars Riedel, auch fast so groß, war 2012 Teilnehmer der Show und tanzte mit Marta Arndt, die damals zum ersten Mal dabei war. Trotz des Größenunterschieds führte (sic!) sie ihn immerhin auf den 5. Platz.

Benjamin Piwko ist gehörlos (und mit 1,94 auch nicht gerade klein). Gehörlose nehmen Musik zwar anders wahr, spüren aber dennoch den Rhythmus, schrieb er auf Instagram.

Auf Seiten der Tänzer in der diesjährigen Staffel dabei: Marta Arndt, Robert Beitsch, Isabel Edvardsson nach ihrer Babypause im letzten Jahr, Katja Kalugina, Erich Klann, Ekaterina Leonova als Siegerin der letzten beiden Staffeln, Regina Luca, Christina Luft, die zuletzt 2017 dabei war, in der Staffel aber verletzungsbedingt ausscheiden musste, Renata Lusin, Valentin Lusin, Kathrin Menzinger, Christian Polanc, Massimo Sinató und Evgeny Vinokurov, der neu dabei und übrigens der Ex-Tanz- (und Lebens-)partner von Christina Luft ist. Es fehlen diesmal somit Vadim Garbuzov (der auch nicht in der parallel startenden „Dancing Stars“-Staffel tanzt), Sergiu Luca und Oana Nechiti, die in einem RTL-Interview im Rahmen ihres Engagement als DSDS-Jurorin schon angekündigt hatte, nicht nochmal bei „Let’s Dance“ teilzunehmen. Sie begründete dies mit ihren Aufgaben als Mutter, die mit der sehr zeitintensiven Tätigkeit bei „Let’s Dance“ nicht mehr in Einklang zu bringen sind.

Am 15. März geht es los – wieder mit einer Kennenlernshow. Und dann wissen wir auch endlich, wer mit wem tanzt.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 12. Februar 2021

    […] es 2019 mit Kerstin Ott und Regina Luca das erste gleichgeschlechtliche Tanzpaar in der Geschichte von „Let’s Dance“ gab, wird es eine solche Konstellation dieses Jahr erneut […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert