Endlich wieder „Let’s Dance“
In gut zwei Wochen ist es soweit. Das lange Warten hat ein Ende und „Let’s Dance“ geht in die nächste Runde. Wie im letzten Jahr beginnt die Show bereits im Februar, und zwar am 26. (im letzten Jahr soll die ab Juni des Jahres geplante Fußball-Europameisterschaft der Grund für den frühen Beginn gewesen sein, mit der sich „Let’s Dance“ sonst wohl überschnitten hätte – so dass man sich bei RTL nach der coronabedingten Verschiebung der Fußball-EM um ein Jahr vielleicht auch jetzt das Hintertürchen offenhalten möchte).
RTL hat auch dieses Jahr wieder die Fans der Show nicht bis zum letzten Moment warten lassen und nicht nur die Namen der teilnehmenden Promis, sondern auch wieder die der Tänzer vor Beginn der Staffel bekanntgegeben, nämlich im Januar die Promis und im Februar die Tänzer.
Die vierzehn Promis sind Ilse DeLange, Kai Ebel, Senna Gammour, Rúrik Gíslason, Jan Hofer, Mickie Krause, Vanessa Neigert, Auma Obama, Valentina Pahde, Nicolas Puschmann, Kim Riekenberg, Erol Sander, Lola Weippert und Simon Zachenhuber.
Die Tänzer sind dieses Mal Marta Arndt, Robert Beitsch, Andrzej Cibis, Christina Luft, Renata Lusin, Valentin Lusin, Kathrin Menzinger und Christian Polanc, die alle auch in der letzten Staffel dabei waren, sowie wieder Vadim Garbuzov, der in den letzten beiden Jahren nicht an „Let’s Dance“ teilgenommen hatte, und Evgeny Vinokurov, zuvor schon vor zwei Jahren in Staffel 12 dabei. Neu dabei sind dieses Mal Patricija Belousova, Alexandru Ionel (die im „echten“ Leben übrigens Tanz- und Lebenspartner sind), Malika Dzumaev und Pavel Zvychaynyy.
Dass Isabel Edvardsson diese Staffel nicht bei den Tänzern dabei sein würde, ist ja bereits länger bekannt – sie wird erneut Mutter. Den gleichen Hintergrund hat das Fehlen von Massimo Sinató. Er ließ verlautbaren, dass er die Zeit der Schwangerschaft seiner Frau Rebecca Mir für sie da sein und sich auf seine Rolle als werdender Vater vorbereiten will. Außerdem fehlen Erich Klann und Regina Luca sowie die beiden in der letzten Staffel neu dabei gewesenen Nikita Kuzmin und Alona Uehlin. Schade sicher auch, dass die Fernsehgemeinde erneut auf Ekaterina Leonova verzichten muss.
Nachdem es 2019 mit Kerstin Ott und Regina Luca das erste gleichgeschlechtliche Tanzpaar in der Geschichte von „Let’s Dance{ gab, wird es eine solche Konstellation dieses Jahr erneut geben: Der aus der Sendung „Prince Charming“ bekannte Nicolas Puschmann wird mit einem Mann tanzen. Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, ob Vadim Garbuzov, der 2011 ja bereits in der österreichischen Ausgabe „Dancing Stars“ Tanzpartner von Alfons Haider war, vielleicht sein Tanzpartner werden wird?
Die Jury ist mit Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez ebenso unverändert wie die Moderation, für die Daniel Hartwich und Victoria Swarovski verantwortlich sind.
Los geht es mit der Kennenlernshow am 26. Februar um 20:15 Uhr. Das Finale müsste dann unter Berücksichtigung der Pause am 2. April (Karfreitag) am 28. Mai stattfinden. Und da die Show unter Corona-Bedingungen stattfinden muss, wird es im Studio wieder keine Zuschauer geben.
Wie im letzten Jahr gibt es einen „Let’s Dance“-Podcast bei Audio Now – dieses Mal mit Martin Tietjen und Isabel Edvardsson, die sicherlich viel Expertise in den Podcast bringen wird. Der Podcast läuft übrigens schon mit der Vorstellung der Kandidaten.