Eine Liebesgeschichte an der Berliner Mauer?

Berliner Mauer1985 veröffentlichte Elton John das Lied „Nikita“ als erste Singleauskopplung aus dem Album „Ice On Fire“.

Elton John schrieb das Lied zusammen mit Bernie Taupin. An dem Stück waren u.a. auch George Michael mit dem Hintergrundgesang und Nik Kershaw an der Gitarre beteiligt.

Das Lied wurde ein großer Hit und belegte in zahlreichen Ländern Toppositionen der Charts.

Der Text des Liedes hat angeblich einen wahren Hintergrund. So soll Elton John sich an der innerdeutschen Grenze in Berlin in einen jungen Soldaten der Grenztruppen der DDR verliebt haben, der für ihn jedoch aufgrund der deutschen Teilung unerreichbar war (wie auch die in dem Lied besungene Person). John war zu der Zeit mit der aus Deutschland stammenden Tontechnikerin Renate Blauel verheiratet, die er während der Aufnahmen seines 1983 veröffentlichten Albums „Too Low For Zero“ in London kennengelernt hatte. Er hatte sich damals noch nicht zu seiner Homosexualität bekannt.

Elton John soll bewusst gewesen sein, dass Nikita ein russischer Männername ist und das Lied somit durchaus einem Mann gewidmet gewesen sein könnte.

Das Musikvideo erzählt die Geschichte von einem Mann aus dem Westen, der sich in eine Grenzsoldatin aus dem Osten verliebt hatte. Die Grenzsoldatin wird dabei von der Britin Anya Major dargestellt. Als Grenzoffizier ist im Video der deutsche Schauspieler Andreas Wisniewski zu sehen, der später u.a. eine große Rolle im James-Bond-Film „Der Hauch des Todes“ hatte.

Das Video entstand nicht an Originalschauplätzen, soll aber wohl am alliierten Kontrollpunkt Checkpoint Charlie spielen.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 23. Februar 2023

    […] sagen, auch wenn viele Major sicher kennen, denn sie spielte die Rolle der Nikita im Video des gleichnamigen Songs von Elton John, den dieser 1985 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert