Eine Geschichte voller Zufälle?

Klavier„Music Box Dancer“ ist ein Instrumentalstück des kanadischen Pianisten Frank Mills. Dieser schrieb das Stück Anfang der 1970er-Jahre. Ihm fehlte jedoch ein Titel für das Stück. Eines Tages kam seine kleine Tochter mit einer kaputten Spieluhr zu ihm. Bei dieser war der Arm der Ballerina, die sich zur Musik drehte, abgebrochen. Als er diese Spieluhr in der Hand hielt und betrachtete, kam ihm die Idee für den Titel: „Music Box Dancer“ („Spieluhr-Tänzerin“).

Das Stück wurde 1973 aufgenommen und auf einem Album mit anderen Instrumentalstücken veröffentlicht. Das Plattenlabel ging jedoch pleite und das Album geriet zunächst in Vergessenheit.

1976 übernahm Polydor den Vertrieb des Albums und brachte für die Unterstützung der Plattenverkäufe eine Singleauskopplung aus dem Album heraus. Die Wahl fiel auf das Stück „The Poet And I“, „Music Box Dancer“ wurde die B-Seite der Single.

Bekannt wurde das Stück schließlich durch David Watts, ein Radiomoderator aus Ottawa. Es wird berichtet, das Plattenlabel hätte die Single an verschiedene Easy-Listening-Radiostationen in Kanada verschickt. Eine Kopie wäre dabei versehentlich an einen Popsender gegangen. Dort hätte besagter David Watts die Single gehört, der A-Seite aber nicht wirklich etwas abgewinnen können. Die B-Seite jedoch gefiel ihm, so dass er sie im Radio spielte. Mills selber schreibt auf seiner Website, dass er und Watts sich kannten und Watts das Stück ihm zuliebe gespielt hätte.

Wie auch immer es nun war, der Rest ist Geschichte… Das Stück wurde international ein Hit und die Single – 1978 neu aufgelegt mit „Music Box Dancer“ als A-Seite – millionenfach verkauft.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert