Rückblende: Vor 30 Jahren

Das Lied „Nelson Mandela“ (später auch „Free Nelson Mandela“) ist ein Solidaritätslied für Nelson Mandela, der sich seit Mitte der 1940er-Jahre gegen die Apartheid in Südafrika engagierte. Wegen seiner Aktivitäten wurde er 1962 inhaftiert und kam erst 1990 – am 11. Februar – wieder frei. Seit 1991 war er Vorsitzender des African National Congress und wurde nach den ersten freien Wahlen in Südafrika nach dem Ende der Apartheid 1994 Präsident des Landes.

Geschrieben wurde das Lied von Jerry Dammers, Gründer und Keyboarder der britischen Ska-Band The Specials, aus der 1981 die Band The Specials AKA hervorging. Er wurde zu dem Stück durch das Anti-Apartheidskonzert „African Sounds! for Mandela“ inspiriert, das am 17. Juli 1983, einen Tag vor Mandelas 65. Geburtstag, im Alexandra Palace im Londoner Stadtbezirk Haringey stattfand und zu dem er von einem Freund eingeladen worden war.

Nach eigenen Angaben wusste Dammers vor dem Konzert nur sehr wenig über Mandela. Unter den Eindrücken vom Konzert machte er sich daran, das Stück mit der Forderung nach Mandelas Freilassung zu schreiben. Er griff dabei auf Musik mit afrikanischen und lateinamerikanischen Einflüssen zurück, die er zuvor schon geschrieben hatte, für die er aber noch keinen Text hatte.

Produziert wurde das Lied von Elvis Costello. Es erschien auf dem Album „In The Studio“ und wurde 1984 als Single veröffentlicht.

Das Lied war in Südafrika zur Zeit der Apartheid verboten. Es entwickelte sich in den von Schwarzen bewohnten Townships trotzdem zu einer Art Hymne. Es half dabei, das System der Rassentrennung in Südafrika weltweit mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken und bereitete so u. a. auch den Weg für das „Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert“, das am 11. Juni 1988 im Wembley-Stadion in London stattfand. An dem Konzert, das sich an das im Juli 1985 durchgeführte Wohltätigkeitskonzert „Live Aid“ anlehnte und von der BBC live übertragen wurde, nahmen zahlreiche Größen der Pop- und Rockmusik teil.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert