Ein Abschied

Peter Urban ist für viele die „Stimme des ESC“. Er kommentiert seit 1997 die Übertragung des Eurovision Song Contest (bis 2001 Grand Prix Eurovision de la Chanson) im deutschen Fernsehen. In diesem Jahr ist Schluss. „Mr. ESC“ hört nach 25 Jahren im Alter von 75 Jahren auf.

Urban war seit 1974 als Moderator und später Musikredakteur beim Norddeutschen Rundfunk tätig. Auch nachdem er 2013 in Rente gegangen war, blieb er freier Mitarbeiter beim NDR und moderierte weiterhin die Musikformate „Nachtclub“ bei NDR Info und „Die Peter Urban Show“ bei NDR 2, letztere bis heute.

1996 übernahm der NDR die Zuständigkeit für die Übertragung des Eurovision Song Contest. Es war das Jahr, in dem Deutschland nicht für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert war, der daher auch nur im NDR-Fernsehen übertragen wurde. Seit 1997 ist Deutschland aufgrund einer Regeländerung für die Teilnahme gesetzt – die Europäische Rundfunkunion (EBU) führte die „Big Four“ (und später dann die „Big Five“) der größten Beitragszahler der EBU ein, die automatisch teilnahmeberechtigt sind und zu denen auch Deutschland gehört.

Nachdem Peter Urban schon Kommentator der Übertragungen von „Live Aid“ 1985 und des „Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert“ 1988 war, übernahm er 1997 die Rolle des Kommentators des Eurovision Song Contest im deutschen Fernsehen. Er folgte damit auf Ulf Ansorge, der nur einer von vielen war, die seit 1956 die Veranstaltung kommentierten – in den meisten Fällen nur einmal oder für wenige Jahre in Folge – und blieb der Kommentator des ESC bis zum diesjährigen Finale am 13. Mai. Nur 2009 verpasste er den ESC wegen einer unaufschiebbaren Hüftoperation. Vertreten wurde er von Tim Frühling, Moderator beim Hessischen Rundfunk.

Seine Stimme bleibt uns erhalten. Er ist auch weiterhin als Moderator beim NDR zu hören. Außerdem gibt es seit 2021 den Podcast „Urban Pop – Musiktalk mit Peter Urban“, in dem Peter Urban mit dem NDR-Kulturredakteur Ocke Bandixen über die Weltstars der (Pop-)Musik, persönliche Begegnungen, legendäre Konzerte und Geschichte und Geschichten von und über die Musik spricht.

Den Podcast gibt es auf der Website des NDR und diversen anderen Podcast-Plattformen und er wird auch auf NDR Info ausgestrahlt.

Im Rahmen des Podcasts gibt es auch drei Folgen mit Erinnerungen von Peter Urban an seine Zeit als Kommentator des ESC: Die 2022 produzierte Folge „Triumphe, Tragödien, Tonprobleme“ und die zweiteilige Folge aus diesem Jahr, „Peter Urbans persönlicher Rückblick (Teil 1)“ und „Peter Urbans persönlicher Rückblick (Teil 2)“.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Yannis sagt:

    Hallo lieber Martin. Was für ein toller und wunderbarer “Nachruf” für einen wirklich großartigen Kommentator und Mensch. Einen schönen Blog hast du hier. Da lese ich mich mal in Ruhe ein. Komme der Bloggerei hierher! Vielen Dank für den tollen Text.

    • Michael sagt:

      Hallo Yannis, vielen Dank für Deinen netten Kommentar – und viel Spaß beim Stöbern auf der “mitreißenden Musikseite”. 🙂

      Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert