Ehrentanz

Die Leute von Boston Dynamics, einem Robotik-Unternehmen mit Sitz in Waltham um US-Bundesstaat Massachusetts, haben zum Jahreswechsel die Puppen die Roboter tanzen lassen – und das nicht etwa zu einem Lied von Kraftwerk, sondern zu dem Stück „Do You Love Me“ von The Contours aus dem Jahr 1962, das mit den gesprochenen Worten „You broke my heart, ’Cause I couldn’t dance, You didn’t even want me around, …“ beginnt. Später wird im Text dann auf die Anfang der 1960er-Jahre auf den Tanzflächen beliebten Tänze Mash-Potato und Twist Bezug genommen.

Das Stück wurde von Berry Gordy Jr. geschrieben. Es sollte, so wird zumindest erzählt, eigentlich von The Temptations aufgenommen werden. Als Gordy das Stück fertig hatte, wollte er es so schnell wie möglich aufnehmen, konnte die Jungs von The Temptations aber nicht finden. Sie waren, wie sich später herausstellte, zu einer Gospelveranstaltung gegangen. Als er dann im Flur auf The Contours traf, bot er ihnen das Stück kurzentschlossen an.

Wie auch immer, The Contours nahmen das Stück auf. Klavier, Bass und Schlagzeug wurden von Studiomusikern der Motown-„Funk Brothers“ eingespielt, die Gitarre stammte von Huey Davis, Mitglied der The Contours. Das Stück wurde ein großer Erfolg für die Band – und das gleich zweimal. 1962 belegte es Platz 1 der Billboard R&B Charts und Platz 3 der Billboard Hot 100 und 1988 noch einmal Platz 11 der Billboard Hot 100.

Natürlich erinnert sich jeder, der in 1980er-Jahren aufgewachsen ist, an den Sommer 1963, ein Jahr nach der Veröffentlichung des Songs. In dem Jahr spielt der US-amerikanische Film „Dirty Dancing“ mit Patrick Swayze und Jennifer Grey in den Hauptrollen, der 1987 in die Kinos kam. In dem Film, der sich in eine ganze Reihe von Tanzfilmen in den 1980er-Jahren einreiht, darunter „Fame“, „Flashdance“ und „Footloose“, gibt es eine Szene, in dem zu dem Stück getanzt wird.

Das Lied wurde aus „More Dirty Dancing“, dem 1988 veröffentlichten, zweiten Soundtrackalbum zum Film, als Single ausgekoppelt und platzierte sich so über 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung erneut in den US-amerikanischen Charts.

Und nun sind es also die Roboter von Boston Dynamics, die zu dem Stück tanzen. Das Video – sicher auch als Werbung gedacht – ist mit dem Wunsch auf ein besseres Jahr 2021 verbunden. Frohes neues Jahr.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=fn3KWM1kuAw[/embedyt]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert