Die Sache mit den Erdbeeren…

Um auch dem Schlager mal wieder etwas Raum zu gewähren, hier ein Mitschnitt der im Dezember 2019 im NDR-Fernsehen ausgestrahlten Sendung „Die Geschichte des deutschen Schlagers“ mit Ausschnitten aus der Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ mit der Schlagersängerin Mary Roos und dem Kabarettisten und selbsternannten Schlager-Hasser Wolfgang Trepper. Die Show lief über Jahre erfolgreich in verschiedenen Theatern (der Mitschnitt stammt aus dem Schmidt-Theater auf der Reeperbahn in Hamburg). Inhalt der Show sind Anekdoten aus der Schlagerwelt, die Wolfgang Trepper in seiner gewohnt schnodderigen Art kommentiert. Mary Roos singt dabei immer wieder bekannte Werke aus den einzelnen Epochen, während Wolfgang Trepper am Rand sitzt und sich den Kräuterlikör hinter die Binde kippt. Der Bogen wird dabei von den 1960er- bis in die 1990er-Jahre gespannt, wobei nicht alles davon in dem auf eine Stunde gekürzten Mitschnitt auch zu sehen ist.

Der Titel des Programms geht übrigens zurück auf eine Klausel, die Heino in seinen Verträgen stehen gehabt haben soll über Dinge, die er in jedem Fall in seiner Garderobe vorgefunden haben wollte. Er soll, so Roos, sich dabei diebisch gefreut haben, wenn Veranstalter dies ernst genommen haben. Die frischen Erdbeeren sollen später aber wieder gestrichen worden sein, da sie oft nur schwer zu bekommen gewesen wären…

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert