Die Geschichte von Al und Betty

„You Can Call Me Al“ ist ein Stück von Paul Simon aus dem Album „Graceland“. Es wurde 1986 als Single veröffentlicht.

In dem Lied mag es um einen Mann gehen, der in einer Lebenskrise steckt. Es geht aber auch um die Erfahrungen, die Paul Simon in Südafrika gemacht hatte, wo er das Album „Graceland“ zusammen mit afrikanischen Musikern aufgenommen hatte.

Der Titel des Liedes geht dabei zurück auf eine Begebenheit auf einer Party, die Paul Simon zusammen mit seiner Frau Peggy Harper gab. Zu der Party war auch der Komponist Stanley Silverman eingeladen, der wiederum einen Kollegen mitbrachte, den Franzosen Pierre Boulez. Als dieser sich später verabschiedete, nannte er Paul Simon „Al“ und seine Frau „Betty“, weil er zuvor die Namen der beiden falsch verstanden hatte.

Im irgendwie skurilen, aber auch lustigen Video, ist Paul Simon zusammen mit dem Komiker und Schauspieler Chevy Chase in einem Raum zu sehen. Letzterer bewegt zum Text seine Lippen, während Paul Simon fast nur eine Nebenrolle zu haben scheint.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert