Der Weltraum…

Wir schreiben das Jahr 1974. Chris de Burgh steht noch ganz am Anfang seiner Musikerkarriere. Er schlägt sich so einigermaßen durch. Im Sommer 1974 wohnt er für einige Zeit bei einem Freund in London. Dort fällt ihm das Buch „Erinnerungen an die Zukunft“ von Erich von Däniken in die Hände, in dem dieser darlegt, dass es irgendwo da draußen doch außerirdisches Leben geben und es sich bei den Göttern um Besucher aus fernen Welten gehandelt haben müsse.

Chris de Burgh gefällt die Idee. Was, wenn der Stern von Bethlehem in Wahrheit das Raumschiff eines außerirdischen Besuchers gewesen wäre? Und was, wenn ein wohlwollendes Wesen über die Erde wachte?

Die Idee zu einem neuen Lied war geboren. De Burgh vermischte die Idee der außerirdischen Besucher mit der Idee aus dem Gedicht „The Second Coming“ des irischen Dichters W.B. Yeats, einen Dichter, den er sehr schätzt, dass etwa alle 2000 Jahre ein umwälzendes Ereignis stattfindet und das die Geburt Jesu ein solches war. Und so bekam das Lied einen weihnachtlichen Anstrich.

Das Lied mit dem Titel „A Spaceman Came Travelling“ wurde auf de Burghs zweitem Album „Spanish Train and Other Stories“ veröffentlicht und 1976 daraus als Single ausgekoppelt. Der Erfolg blieb ihm aber zunächst verwehrt. Erst nach dem großen Erfolg der 1986 veröffentlichten Single „The Lady in Red“ entwickelte sich das Lied – das in Großbritannien und Irland in dem Jahr nochmal als Single veröffentlicht worden war – langsam zu einem populären Titel von Chris de Burgh, das in der Vorweihnachtszeit häufig im Radio gespielt wird.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 16. Dezember 2021

    […] sind, so zum Beispiel „Last Christmas“ von Wham!, „Stop the Cavalry“ von Jona Lewie und „A Spaceman Came Travelling“ von Chris de […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert