Das alte Mütterchen

Das Lied „Babooshka“ von Kate Bush erzählt die Geschichte einer Frau, die ihre Beziehung zu ihrem Mann auf die Probe stellt, weil sie befürchtet, er könne ihr untreu sein, und die eben diese Beziehung dadurch zerstört. Die Frau schlüpft dafür in die Rolle der Babooshka, einer jüngeren Frau, die ihrem Mann Briefe schreibt und ein Treffen mit ihm arrangiert. Der Mann sieht in Babooshka zwar viele Parallelen zu seiner Frau, erkennt sie aber nicht als Urheberin der Briefe und des Treffens.

Das von Kate Bush geschriebene Lied erschien 1980 auf ihrem dritten Studioalbum „Never for Ever“, aus dem es als zweite Single ausgekoppelt wurde. Es wurde in vielen Ländern weltweit ein Top-Ten-Hit und letztlich einer ihrer größten Hits überhaupt.

Babooshka ist dabei nur ein Name, der gut passte, wie Kate Bush selber einmal in einem Interview sagte. Sie habe den Namen vermutlich einmal in einem Märchen gehört. Als sie das Lieb schrieb, war ihr nicht bewusst, dass „Babuschka“ (in der englischen Schreibweise „Babooshka“) russisch wäre und so viel wie „Großmutter“ bedeutet.

Im Video verkörpert Kate Bush die verbitterte Ehefrau, dargestellt durch schwarze Kleidung und einen schwarzen Schleier, und Babooshka als ihr anderes Ich, die ein extravakantes Kostüm trägt. Das Babooshka-Kostüm ist an eine Illustration von Chris Achilleos auf dem Buchdeckel des 1978 erschienenen Romans „Raven – Swordsmistress of Chaos“ von Angus Wells und Robert Holdstock angelehnt (und die Babooshka-Figur wiederum stand Pate für die Neuauflage der Red-Sonja-Comics durch die US-amerikanische Comicautorin Gail Simone im Jahr 2013).

 
Bei der Aufnahme des Stückes kam ein Fairlight CMI zum Einsatz. Von dem Gerät stammt beispielsweise der Klang des zerbrechenden Glases (der im Lied das Zerbrechen der Beziehung symbolisiert). Das Lied ist damit ein frühes Beispiel eines Hits, für dessen Produktion auf Samples zurückgegriffen wurde.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert