Auf leisen Sohlen
„Silent Running“ ist die 1985 veröffentlichte Debutsingle der von Mike Rutherford, dem Bassisten von Genesis, gegründeten Band Mike + The Mechanics. Sie erzählt von einem Zeitreisenden, der von der Erde aus in die Zukunft gereist ist und von dort aus sieht, was auf der Erde passieren wird. Er versucht daraufhin, seine Familie zu warnen.
Der Songtitel bezieht sich auf den Refrain des Liedes: „Can you hear me, can you hear me running?“. Ob er von dem 1972 veröffentlichten Science-Fiction-Film „Silent Running“ (deutscher Titel „Lautlos im Weltraum“) inspiriert ist, ist nicht klar.
„Can you hear me, can you hear me running?“ soll von B. A. Robertson, mit dem Mike Rutherford das Lied schrieb, als eine Art Platzhalter für einen noch zu findenden Refrain gedacht gewesen sein. Mike Rutherford gefiel die Zeile jedoch so gut, dass das ganze Lied darauf aufgebaut wurde.
Das Lied fand auch im Film „On Dangerous Ground“ Verwendung (in den USA unter dem Titel „Choke Canyon“ veröffentlicht – der deutsche Titel des Films ist „Der einsame Kämpfer“), hat mit dem Film inhaltlich aber nichts zu tun.
Mir war nie klar, dass es sich bei “Mike” um den Bassisten von Genesis handelt. Wieder was gelernt.
“Silent Running” ist übrigens ein großartiger Film, dem man seine über 40 Jahre wahrlich nicht ansieht.