Alles auf rot

Frau in rotem Kleid„The Lady in Red“ ist eine Ballade von Chris de Burgh aus dessen 1986 veröffentlichtem Album „Into the Light“.

In dem Lied geht es um ein Liebespaar. Die Beziehung ist allerdings mittlerweile zur Routine geworden und der Mann schenkt der Frau nicht genug Aufmerksamkeit.

The lady in red is dancing with me, cheek to cheek,
There’s nobody here, it’s just you and me,
It’s where I want to be,
But I hardly know this beauty by my side,
I’ll never forget the way you look tonight.

– Chris de Burgh, „The Lady in Red“

Das Lied ist de Burghs Frau Diane gewidmet ist, mit der er seit November 1978 verheiratet ist. Inspiriert zu dem Lied wurde er durch seine Erinnerungen an die Zeit, als er sie kennenlernte.

Dem Lied fehlte noch der Titel, Chris de Burgh wollte aber nicht so recht etwas einfallen. Die Idee, das Lied „The Way You Look Tonight“ zu nennen, verwarf er schnell wieder, weil er sich damit zu nah an dem gleichnamigen Fred-Astaire-Klassiker wähnte.

Als Chris de Burgh seine Frau Monate später in einem wunderbaren, roten Kleid sah, wusste er auch den Titel für das Lied: „The Lady in Red“.

„The Lady in Red“ wurde Chris de Burghs größter Hit. De Burgh hatte zwar auch vor und nach diesem Erfolg Hits, er wird seitdem aber oft auf dieses Lied reduziert.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert