Alle Jahre wieder
Eins ist sicher: Jedes Jahr zu Weihnachten taucht der Wham!-Klassiker „Last Christmas“ aus der Versenkung auf. Das von George Michael geschriebene Lied wurde im Dezember 1984 veröffentlicht – mittlerweile also vor 36 Jahren.
Michael schrieb das Lied in seinem früheren Kinderzimmer. Er war mit Andrew Ridgeley zu Besuch bei seinen Eltern. Nach dem Essen verschwand er und kam nach einer ganzen Weile aufgeregt zurück, um Ridgeley ein erstes Demo vorzuspielen.
Die Studioaufnahme nahm George Michael alleine vor und spielte auch die Instrumente selber ein. Der Tontechniker beschrieb den Aufnahmeprozess später als recht mühselig, da George Michael keines der Instrumente wirklich beherrschte.
In dem Lied geht es um eine Beziehung, die ein Jahr zurückliegt. Die Protagonisten treffen sich nun wieder, jeweils mit neuen Partnern. Das Lied hat also mit Weihnachten bis auf den Titel so gar nichts zu tun.
Das Video ist eine Verfilmung des Liedinhaltes. Gedreht wurde es in Saas-Fee, einem Schweizer Wintersportort in den Walliser Alpen. Neben George Michael und Andrew Ridgeley sind im Video unter anderem die britische Schauspielerin Debbie Killingback als George Michaels Freundin, das Modell Kathy Hill als seine Beziehung aus dem letzten Jahr und jetzige Freundin von Andrew Ridgeley und die Backgroundsängerinnen von Wham!, Helen „Pepsi“ DeMacque und Shirlie Holliman zu sehen.
1 Antwort
[…] ist es, „Last Christmas“ zwischen dem 1. Dezember und dem 24. Dezember (Mitternacht) nicht ein einziges Mal zu hören. Es […]